Back

Zwischen Kandel und Breitenstein

 

Radsportszenarien und anderes im Oktober

 

Schwierig ist immer das Wetter. Im Oktober ist die Vorausschau schwer, es kann alles sein, von warm bis eisig kalt, trocken und auch nass. In unserem Plan stand eine Woche Schwarzwald und anschließend die Woche Kloster im Pfälzer Wald.

Aber wir genießen den Herbst mit all seinen Farben und wenn das Wetter nicht so mitspielt, genießen wir auch Ruhe mit weniger Bewegung, manchmal darf die Zeit auch stillstehen.

Der Weg in den Schwarzwald führte uns wie üblich in Huberts Pension, die wir schon im Juni angesteuert und trotz Corona mit schönen Tagen genossen hatten.

Jetzt, im Herbst war viel Regen angesagt. Kleine Wandereinlagen rund ums Quartier sorgten für Bewegung und zwei Shoppingtouren sorgten für Konjunkturbelebung und erst am Mittwoch saßen wir erstmals auf dem Rad. Mit dem Einkaufsziel Deko-Shop in Waldkirch testeten wir Kleidung im Dauerregen bei unfreundlichen Temperaturen. Immerhin konnte der Shop unseren Bedarf decken, die frühzeitige Rückkehr wurde mit einer warmen Dusche belohnt. Nass und kalt war keine gute Mischung und unser Outfit war noch nicht hinreichend.

Donnerstag und Freitag blieben die Schleusen dann halbwegs geschlossen. Sicherheitshalber suchten wir am Donnerstag die flachen Stücke, um dem Regen aus dem Weg zu gehen. Unterhalb der Weinberge steuerten wir Emmendingen an und auf dem Rückweg fanden wir schöne Trails in den Wäldern zwischen Denzlingen und Buchholz – Komoot sei Dank.

Zum Abschluss des Donnerstag stand der Märchengarten auf dem Programm, mindestens einmal ist Muss und am Freitag ist dort Ruhetag. Der Klön mit Jasmin brachte uns auf den aktuellen Stand und machte uns Hoffnung, Schwarzwälder Kirsch auch im nächsten Jahr bestellen zu können.

Am Freitag war der Kandel das Ziel. In einer weiten Schleife über den Plattenweg ging es bergauf. Oben war‘s kalt und zugig, aber Kaffee und Kuchen im Schankraum wärmten wieder auf. Talwärts wählten wir die Straße nach Waldkirch und düsten in flottem Tempo (max. 76 km/h) abwärts. Ab Waldkirch hatte Komoot das Sagen und bot uns eine alternative Streckenführung mit sehr schöner Aussicht auf die Stadt.

In der Corona-Zeit ist unser Schwarzwald-Quartier eine ziemlich sichere Wahl, wo wir es auch schon mal bei fiesem Wetter aushalten.

Der Samstag war Transfertag. Vom Schwarzwald in den Pfälzerwald brauchten wir knapp 3 Stunden und quartierten uns im Kloster Esthal ein. Einigermassen abgelegen liegt das Kloster mitten im Wald nicht sehr weit von Neustadt an der Weinstraße entfernt. Esthal gehört zum Kreis Bad Dürkheim.- Der Empfang im Haus war angenehm und vom Wetter her eher feucht und unterkühlt. Die kleine Eröffnungsrunde brachen wir schnell ab und drehten an der Heizung zum Aufwärmen. km

...zum Esthal

   

Fotos: km