Back

Urlaub auf dem Bauernhof  statt Bundesradsporttreffen

 

19. – 25. Juli 2020 – Auf den Spuren der Schweriner Radsport-Planung

 

 

Der Corona-Pandemie ist auch das Bundesradsporttreffen zum Opfer gefallen. Bereits in der „Vor-Corona-Zeit“ hatten wir uns mit Susanne und Henry auf dem Demeter-Hof in Medewege eingebucht und uns dann entschlossen die Buchung aufrecht zu erhalten.

Das Quartier war BIO und neben der nur als Teeküche ausgewiesenen Kochstelle für uns Vier ganz nett. Die Versorgung lösten wir mit unserer Reisekochstelle „Thermomix“ und Henry hatte die Kaffeemaschine im Gepäck, es war also spartanisch-komfortabel.

Radsportlich hatten wir die MTBs im Gepäck. Auf Grundlage der veröffentlichten Tracks des BRTs hatte ich die Runden via Komoot leicht fürs MTB umgebaut und auf diesen neugelegten Spuren machten wir uns in der Schweriner Landschaft auf die Suche nach den Highlights.

Dabei drehten wir unsere Runden hauptsächlich rund um den Schweriner See und auch mal in die Nähe der kleinen Seen, die rund um den Schweriner See zu finden sind.

Das MTB-Feeling kam ab und an intensiver zum Tragen. Am See gab es einige Trails die sowohl anspruchsvoll, als auch mühsam waren und nicht immer auf die Begeisterung der Fahrer*innen stieß. Aber man sieht die Strecken anhand der Planung und Life ist man vor Überraschungen nicht sicher. Ab und an Tragen oder Schieben gehörte zum Geschäft.

In der Umgebung trafen wir noch einige andere Radsportler/-gruppen, die ähnlich wie wir auch ohne RTF auf den Spuren des BRTs unterwegs waren. Aber Abstand wurde eingehalten.

Ein Abstecher zum Schweriner Schloss mit Schlossgarten-Besichtigung gehörte zum Programm und es ist sehenswert, sowohl das Bauwerk mit den goldenen Kuppeln, als auch die Arbeit der Schlossgärtner.
Ein abendliches Essen in der Stadt löste mit mäßiger Küche keine Begeisterung aus, aber der Abschluss im Ruderhaus – am See mit direktem Blick auf das Schloss – hat sich gelohnt. Sehr gute Küche, tolles Ambiente und gutes Wetter waren ein netter Ausklang für die erste Reiseaktivität in Corona-Zeiten. km

 

   

Fotos: km