Back

Haard-Gewusel an Fronleichnam

 

11. Juni 2020 - Spaßtrails auf offizieller MTB-Strecke

 

In den letzten Jahren wären wir an diesem langen Wochenende im Schwarzwald oder in der Eifel auf Tour gewesen. Die Corona-Alternative war eine Tour durch die Haard. Rad-Revier-Ruhr hat in Verbindung mit Vereinen und Sponsoren eine 42 km lange MTB Runde ausgeschildert, die kreuz und quer durch die Haard führt und offiziell als MTB-Strecke ausgewiesen ist.

Thomas, Brigitte und ich hatten den Plan und wir trafen uns in Haltern-Flaesheim. Die Anfahrt mit knapp 60 km ist vertretbar, das Verkehrsaufkommen (trotz Baustellen) ist überschaubar und in rund 45 Minuten waren wir vor Ort. Unterwegs bewegte Brigitte das Problem rustikaler MTB-Trails, aber die Strecke machte am Ende 100 % Spaß und 0 % Angst.

Es war an so einem Feiertag einiges los und der Parkplatz war bereits überfüllt, als wir um 11:30 Uhr am Start eintrudelten. Thomas hatte aber schon Pfadfinder gespielt und wir fanden Parkmöglichkeit nahe beim Sportplatz und das war sogar angenehmer, weil weniger frequentiert. Es war schon fast wie im CTF-Betrieb.

Teile der Strecke waren noch in Erinnerung, denn die Haard-Biker haben ja hier über viele Jahre ihre CTF durchgeführt. Die Streckenführung ist wirklich toll, nicht schwer aber über viele schöne Trails. Es kommen knapp 600 Hm zusammen, was mit der Unterstützung auf den Bikes von Brigitte und mir sehr unproblematisch war – mein Akku war allerdings am Ende doch gut ausgesaugt. Thomas hatte am Ende etwas zu kämpfen, aber er kam gut über die Strecke.

Die lobenswerte Tourismus-Idee hat einige Vorteile. Die Fahrtrichtung der Strecke ist definiert, also hält sich Gegenverkehr in Grenzen. Wanderer müssen den Vorrang der Biker berücksichtigen, damit sind Beschimpfungen weitgehend vom Tisch. Wir sind sehr wohl der Meinung, dass der Wald für alle da ist und berücksichtigen das, aber es ist auch angenehm, der bevorzugte Nutzer der Strecke zu sein. Und es waren viele Biker auf der Strecke, mal wird man überholt, mal schließt man zu Radkollegen auf – es kommt fast etwas wie Veranstaltungsfeeling auf.Die 42 km sind korrekt, die Ausschilderung ist gut gemacht, wobei wir eine Mischung aus GPS-Führung und Beschilderung bevorzugen und dann klappt alles prima, weil nach dem Abzweig eine Bestätigung am Baum hängt, die dir sagt, es war der richtige Weg.
Also eine Aktivität mit gutem Spaßfaktor, die man bei Gelegenheit wiederholen kann. km

   

Fotos: tt/km