Back

..zu Ostern an den Bachläufen der Auermühle

 

10. April 2020 - Ansichten der Welt im Reha-Modus

 

 

In Venedig führen die Kanäle klares Wasser, die Champs-Élysée ist autofrei, kein Stau auf der A40 und der Luftverkehr schont den Himmel mit minimalen CO2-Ausstoss.

Die Pandemie hat die Menschen im Griff und die sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht absehbar, aber die Tage verlangen nicht nur Einschränkungen, sondern sie bieten auch Schönheit und Klarheit in der reduzierten Lebenswirklichkeit.

Da das Wetter weitgehend schön, warm und trocken ist, können wir unsere Ausflüge genießen und darüber nachdenken, was es sinnvolles aus der Pandemie mit zu nehmen gibt. Jedenfalls bietet die aktuelle Situation auch die Chance über Möglichkeiten nachzudenken, wie das Leben nach der Krise aussehen kann.

Zu Ostern – beginnend mit Karfreitag – fahren wir zwischen Ratingen und Bottrop hin und her. Das Wetter ist wunderbar. Wir genießen das Wetter, die klare Luft und sind nur etwas traurig, weil die Schlange an der Eisdiele so lang ist, dass uns das Warten zu lang wird. Das ist immerhin gut fürs Gewicht. Die Runden widmen wir der ERG1900-Oster-Challenge, die der Unterstützung der Radmosphäre dienen soll. So fahren wir auch noch für einen guten Zweck.

Wir begegnen vielen Menschen, die sich weitgehend an die Kontaktregeln halten und es ist schön zu sehen, dass die Waldbesucher mit und ohne Rad unterwegs sind, auch wenn es vielleicht manchmal nur aus Langeweile ist. km

 

 

   

Fotos: km/tt