Back

Rund um die Museumsschiffe

 

Samstag, 8. Dezember 2018 – Regen und Wind bei angenehmen Temperaturen

 

 

Heute war wieder Sparbesetzung angesagt. Der Regen hatte uns veranlasst den Start einer Runde nach hinten zu schieben und um kurz nach Zwölf ging es bei geringem Nieselregen los.Im Duisburger Wald mussten wir über einen kurzfristig gefällten Baum steigen und viele Äste säumten die Wege. Was uns dazu veranlasste das Ziel zu korrigieren und die Waldpassagen geringer zu halten.

Wir zogen parallel zur A3 Richtung Norden und überwanden die Dauersperrungen der Waldbaustelle und fuhren längs der Ruhr Richtung Rhein. Das hatte den Nachteil, viel Wind bekämpfen zu müssen, aber da wir in diese Richtung eher selten unterwegs sind, war viel Landschaft und einiges an Industrieansichten zu bewundern.

An den Rheinwiesen entlang und zurück über den Duisburger Rheindeich war dann auch mal Rückenwind angesagt. Am Duisburger Hafen hätten wir Kaffee genossen, aber die Gastronomie war noch nicht oder nicht mehr aktiv. Es blieben die Museumsschiffe zu bewundern, die fest vertäut winterfest gemacht worden waren.

Am Ende hatte der Regen nur wenig gestört, die fehlende Kaffeepause verhinderte überflüssige Kalorien aufzunehmen, wobei das Ruhrtal-Casino ganz nett gewesen wäre. Die nördliche Runde bot immerhin 50 km und eine unterhaltsame, trailarme, aber informative Radrunde. km
 

 

Fotos:tt/km