Back

Auf der Suche nach dem schönsten Urlaubsziel

 

Oktober 2018 – Unterwegs zwischen Büsumer Krabben und Thüringer Bratwurst

 

 

Unsere private Herbstrunde war in diesem Jahr 2-geteilt und wir sammelten ziemlich viele Autokilometer. Über Berlin, um ein wenig Familienanhang aufzunehmen war unser erstes Quartierziel Büsum. Seeluft schnuppern und zwischen Spaziergängen und Radfahren pendeln.

Die kirmesartigen Fußgängerzonen an den Seebädern können sich durchaus mit mallorquinischen Parallelwelten messen. Nur Deiche und Schafe machen einen Unterschied und gegen einen zünftigen Nordwind muß man genauso kämpfen wie gegen den Wind auf der Küstenstraße von Mallorca.

Kulinarisch bieten die Dithmarscher einiges. Vom Matjesbrötchen bis zum leckeren Lammfilet ist das Angebot breit, man muss es nur finden. Am Ende einer Woche mit tollem Wetter war der Erholungswert durchaus akzeptabel.

Wir machten uns dann aber wieder auf und wechselten das Gefilde. Über Berlin zogen wir zum Rennsteig und bezogen Quartier am Spiessberg, mitten im Thüringer Wald.

Das Wetter meinte es nicht so gut und wir verteilten unsere Freizeitaktivitäten mal aufs Rad und mal auf die Wanderschuhe. Es wurde manchmal deftig nass, gut bekleidet hielten wir das aus, aber die wandernden und tiefstehenden Wolken verhinderten auch Weitsicht. So konnten wir die schönen Thüringer An- und Aussichten nur bedingt genießen.

Unsere Ferienwohnung war groß, warm und bequem und tröstete über die Wetterlage hinweg. Friedrichroda, Waltershausen, Gotha und Schmalkalden waren Rad- und Wanderziele. Immer noch leiden die Städtchen an den Nachwirkungen der Wende, zahlreiche Häuser sind nur noch Ruinen und verschandeln die Stadtbilder, wohl weil die Besitzverhältnisse ungeklärt sind oder die Besitzer kein Geld in eine Sanierung stecken können oder wollen. Trotzdem ist z.B. Schmalkalden eine attraktive Kleinstadt mit einem guten Warenangebot und einer interessanten Gastronomie.

Auf dem Rad kämpften wir uns nicht zu häufig ins Tal um den Aufstieg zu vermeiden, auf dem Rennsteig lässt es sich aber sehr gut fahren (incl. Höhenmeter) und wir nutzten den Wanderweg für ein paar Ausritte. Etwas mehr Sonne wäre erfreulich gewesen, dennoch ist der Rennsteig die Reise wert. km

 

 

 

 

Fotos: km