Back

PlanPils statt Champagner für Thomas

 

05. August 2018 – Sparkassen-Giro in Bochum

 

Pils statt Champagner für Thomas - so überschrieb die WAZ den erstaunlich ausführlichen Bericht zum Radsport-Event in Bochum und mit Thomas war nicht TT gemeint, sondern der Tour-Sieger 2018 Geraint Thomas, der dann auch das Profirennen in Bochum gewann.

Auch wir hatten am Sonntag unsere traditionelle Runde zum Sparkassen-Giro in Bochum geplant. Um das schöne Wetter zu nutzen und unter Berücksichtigung des Zeitplans des Bochumer Events, gingen wir um 13 Uhr auf die Trasse in Richtung Essen. Knapp 2 Stunden später hatten wir nach dem Track von Thomas Bochum erreicht. Die Streckenführung aus dem Vorjahr war nicht immer begeisternd, aber wir kamen an und hatten viele Ruhrgebietsecken und –Kanten tangiert.

In Bochum war der Bär los und mit Mühe kämmten wir uns durch die Zuschauermassen. Verpflegung gab’s mit Currywurst/Pommes und im Start und Zielbereich war viel Prominenz aus dem Radsport zu besichtigen. Kurz nach 15 Uhr startete das Damenrennen, das wir ausführlicher wahrnahmen. Am Start und auf der Strecke ließen es die Damen ganz gut krachen und hatten mit 35 Runden und rund 50 km Gesamtstrecke alle Beine voll zu tun.

Der Start des Profirennens war für 17 Uhr angesetzt, aber dafür hatten wir nicht genug Geduld und gingen schon vorher auf den Rückweg. Kreuz und quer entlang der A40 ging es heimwärts, an der Radmosphäre am Beginn des Radschnellwegs, der uns wieder nach Mülheim führen sollte, machten wir Getränkepause. Der Rest war dann einfach, in Mülheim war nur noch der Fahrstuhl zu umgehen, der – mal wieder – nicht ging, ansonsten waren nach 70 km reichlich Staub geschluckt worden, aber was macht das schon – mit einem Weizen lässt sich das schnell mal wegspülen. km

 

 

 

Fotos:km & tt