Back

RTC

SportabzeichenAbz28. Juli 2017

RTC

Deutsches Radsportabzeichen - Deutsches Sportabzeichen
Zeitfahren auf dem Flughafen Essen-Mülheim

RC

 

Die Abnahme des Radsportabzeichens hat eine jahrzehntealte Tradition, die lange Jahre vom RC Sturmvogel Mülheim durchgeführt wurde. In den letzten Jahren wurde die Veranstaltung ein wenig entstaubt und die beiden  Radsportvereine Mülheims stellten in Kooperation eine kleine, aber durchaus attraktive Radsportveranstaltung auf die Beine. Nicht nur die Senior/inn/en stellen seither ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis, sondern auch jüngere Radsportler starten zum 200 m Sprint und gehen auf die 20 km Zeitfahrrunde.

2017 zieht  das Zeitfahren um, weg vom Mülheimer Hafen, hin auf das Gelände des Flughafens Essen-Mülheim. Nach ausführlicher Diskussion in und zwischen den Vereinen hatten Manfred Krister (Vors.. RTC) und Peter Bode (RC) einen Termin mit Wolfgang Sauerland gemacht und die Zusage zur Zusammenarbeit bekommen.

Der Termin wurde auf den 8. Juli 2017 gelegt, die Vorbereitungen laufen und die bisherige Resonanz ist durchweg positiv - sowohl die Sportler, als auch Organisatoren und Unterstützer sind begeistert.

Der offizielle Veranstalter 2017 ist der RTC Mülheim, im nächsten Jahr wird das der RC Sturmvogel sein, so steht es in der langfristigen Kooperationsvereinbarung der beiden Vereine. Klaus Müller vom RTC Mülheim und Volker Kluge vom RC Sturmvogel sind in diesem Jahr mit der Umsetzung des Vorhabens betraut.

Am Freitag, den 13. Januar 2017 hatten sich Volker Kluge  und Klaus Müller mit dem Flughafenchef Wolfgang Sauerland zur Ortsbegehung vereinbart und wollten die nötigen Absprachen für die Zeitfahrveranstaltung zum Deutschen Radsportabzeichen am 8. Juli 2017 treffen.

In freundlicher Atmosphäre erhielten sie ein paar exklusive Informationen zu Geschichte und Zukunft des Flughafens. Eine Runde mit dem „Follow me“-Fahrzeug brachte ihnen die beeindruckende Breite der Start/Landebahn näher und bei beleuchteter Startbahn wurde der Landeanflug auf die 1,5 km lange Asphalttrasse simuliert.

Der Veranstaltung steht ein Teil des Hangars zur Verfügung, der dann Anmeldung und Versorgung aufnehmen wird. Hinter dem Hangar wird die Sprintwertung durchgeführt und für die 20-km-Wertung werden dann die Zubringertrassen und ein Teil der Landebahn genutzt. Damit wird das Zeitfahren einige Kurven aufweisen, die aber großzügig und ungefährlich sind. Wie zugesichert wurde haben alle Bahnen sehr viel Grip, da Flugzeuge bei (fast) jedem Wetter ohne Streuaktionen starten und landen können müssen und die Flieger ausschließlich mit der Bremse lenken – Rutschgefahr muss also schon aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen werden.

Die nächsten Schritte werden die Einholung der Genehmigungen und die konkrete Zeitplanung sein, denn für das 20-km Zeitfahren wird die Landebahn für ein Zeitfenster von 1,5  - 2 Stunden für den Flugverkehr gesperrt und auch dafür wird eine Genehmigung nötig sein.

Zeitrahmen und die begrenzte Größe der Veranstaltung werden eine Voranmeldung nötig machen, die Ende April auf der Homepage
http://www.zeitfahren-in-muelheim.de

veröffentlicht wird.

Natürlich hoffen wir auf großen Zuspruch und schönes Wetter.

 

Beispiele für die Leistungen zum Erhalt des Sportabzeichens:

Für die Auszeichnung sind 3-4 Wertungen erforderlich. Wir stellen die erforderlichen Leistungen hier für die Altersgruppe 61 – 70 Jahre dar:

C Saisonleistung Gold Silber Bronze
Männer 900 km 750 km 600 km
Frauen 600 km 450 km 300 km

Die Saisonleistung wird u.a. durch die Teilnahme an den Mittwochstouren nachgewiesen.

B Streckenfahren  Gold Silber Bronze
z.B. 2x75 km
Männer 3:10 Std. 3:52 Std. 4:17 Std.
Frauen 3:56 Std. 4:24 Std. 4:41 Std.

Für das Streckenfahren bieten wir an, die Teilnehmer auf Radtouristik-Veranstaltungen in der näheren Umgebung zu begleiten.

Ort Termine Uhrzeit
RSV Duisburg 09 30.04.2017 9:00
DJK Adler 07 Bottrop 18.06.2017 9:00
RSC Dinslaken 1922 02.07.2017 9:00
Blau Gelb Oberhausen

02.09.2017

9:00

A Zeitfahren Gold Silber Bronze
(20 km flach)      
Männer 46 Min. 55 Min. 60 Min.
Frauen 56 Min. 65 Min. 70 Min.

 

Rückblick 2016 bei strömendem Regen

Einschreiben Warten an der Schranke bei der Arbeit
Am Start feuchter Windschatten Schlusssprint
  Sieger  

....und 2015 im Sonnenschein

 

die Sieger des Tages

Marius als Platzhirsch
Frauen am Start zünftig
^klein aber flott