Back

Radsport MHMTB-Winterrunden 2017
Teil4

 

Feuchtkalte Winterrunden - Wochenende 14./15. Dezember 2017

 

 

Am Wochenende war der Andrang am Gashaus überwältigend: Thomas wartete auf Klaus und umgekehrt. Also kamen 2 Baldeney-See-Runden heraus, nach überstandener Erkältung war Piano angesagt und Gewöhnung an Temperaturen um Null Grad auch.

Am Samstag lief es noch etwas zäh, obwohl sogar ein bisschen Sonne als Begleitung verfügbar war. Am Sonntag lief es dann wieder besser, das Wetter war aber schlechter, dennoch blieben wir zumindest von oben trocken.

Wir hatten schon am Samstag festgestellt, dass der Waldweg vom Auberg oberhalb vom Ruhrtal-Casino wegen forstwirtschaftlicher Tätigkeiten gesperrt war. Am Sonntag waren die Sperrungen niedergerissen und auf dem Rückweg fuhren wir mutig in die Forstbaustelle hinein. Zweidrittel des Weges zeugten von der Tätigkeit der Forstleute, aber sie hatten hinter sich aufgeräumt.

Auf dem letzten Drittel lag aber noch jede Menge Arbeit herum, alle 2 Meter waren Bäume geschnitten mehr oder weniger ordentlich über den Weg verteilt. Radfahren war nicht machbar, also war tragen und schieben abseits des Weges angesagt.

Es war so mühsam, dass wir uns entschlossen den Bach zu überqueren und die matschige Wiese als Weg zu nutzen. Dabei war der Bach von beachtlicher Breite für ältere Herren. Wenn die Schuhe zumindest bis zum Knöchel wasserdicht sind ist das Problem klein. Andere Schuhe führen zu nassen und in der Folge zu noch kälteren Füssen. Wir überwanden das abenteuerliche Hindernis aber erfolgreich und ergänzten die Roller-Runde mit der ungeplanten Einlage. Bis Weihnachten ist dann aber erstmal Pause………