Back

RTC

Rekordverdächtig

 

Mittwoch, 14. Juni 2017 - Zur Sechsseenplatte und Tiger & Turtle mit Teilnehmerrekord

 

 

34 Teilnehmer machten sich bei herrlichem Sommerwetter mit ihren Trekkingrädern und Pedelecs von der Harbecke Halle auf zum Tiger & Turtle in Angerhausen. Los ging es durch Saarn zur Oembergsiedlung über Nachbarsweg und Grossenbaumer Straße zur Brücke über die Eisenbahngleise am Entenfang, um das Revier der Sechs Seen Platte zu durchfahren. Weit über 100 Meter zog sich die Fahrradschlange durch die wunderschöne Landschaft des Mülheimer Waldes und der Duisburger Seenplatte dahin.

Klaus-Dieter Taute meisterte souverän die schwierige Tourenführung. Er legte häufiger Stopps ein, um die Gruppe zu sammeln, nachdem Hauptstraßen oder Ampeln überquert worden waren.

Am Fuße des Tiger & Turtle schlug Manfred vor, mit den neuen Teilnehmern direkt den kurzen Weg zum Biergarten einzuschlagen. Nach einem steilen Anstieg wurden die Teilnehmer oben auf der Halde mit einer wundervollen 360 Grad Aussicht über Rhein und Ruhrgebiet belohnt.

Der Aufstieg auf die Landmarke wurde auf Grund der Vielzahl der Teilnehmer ausgelassen. Einige Teilnehmer wollten demnächst wiederkommen, um den Tiger & Turtle zu erklettern.

Die unterhaltsame Pause mit Kaffee und Kuchen oder Flammkuchen und alkoholfreiem Bier war aufgrund der langsamen Bedienung überlang. Man musste feststellen,  dass auch eine Gruppenanmeldung am Vortag durch unseren Tourenleiter keine Verbesserung der Bewirtungslage erbrachte.

Der Rückweg führte durch den Park am Landhaus Milser (Eisen biegen lohnte sich einst im Ruhrgebiet) durch das Hinterland von Lintorf, Rahm, Fredenberg, Selbeck, Mintard und der Mendener Ruhraue komplett autofrei zur Sportanlage an der Mintarder Strasse.

Nach 47 Kilometern wurde nach gut 3 Stunden Fahrzeit der Ausgangspunkt der Tour um 15.00 Uhr erreicht. Von dort traten fast alle den Heimweg in die unterschiedlichen Mülheimer Ortsteile mit dem Fahrrad an.

MK/KDT - Manfred Krister und Klaus-Dieter Taute