RTC RTC unterwegs
 
++++ das Breitensportportal des RTC Mülheim e.V. +++++++++ das Breitensportportal des RTC Mülheim e.V. ++++++
 

Home
Archiv

 

    

 

24 Stundenrennen MTB im Land-schaftspark Duisburg 6./7. 8.2011

Solo in grau

Bei den Harten im Garten
6./7. August 2011 24 Stundenrennen Landschaftspark Duisburg

..... als Stundenmittel bleiben rund 24 km/h für die Statistik. Beeindruckend - und die Idee mal mit einer Vierer- oder Achtermannschaft auf die Strecke zu gehen, haben wir in die Schublade verbannt. Ein Vierer, also mit 6 Stunden pro Nase und 2 Runden pro Stunde kommt damit auf 48 Runden und wäre in 2011 etwa auf Platz 370 von knapp 450 gewerteten Teams gelandet - und das wäre ein echt hartes Stück Arbeit.

C3 auf der StreckeAber zurück auf die Strecke: Das Ambiente allein ist sehenswert, die Industriekultur macht Eindruck, dazu kommt viel sehenswertes bei den Zelten der diversen Radsportanbieter. Der Besuch im Fahrerlager ist eine Reise wert und die Strecke selbst bietet zahlreiche Highlights, die man sich aber erarbeiten muss, denn der Parcours ist anspruchsvoll und eng gesteckt, da stören Fussgänger bisweilen - an den spannenden Ecken geht es dann auch intensiv zu.

Die Veranstaltung hat internationale Klasse, aber die Highlights liefern die Ureinwohner, denn mit Pierre Bischoff siegt in der Einzelwertung ein Duisburger und von Duisburg über Oberhausen, Mülheim, Essen und Kettwig sind in den Wertungslisten die Lokalmatadoren vorn zu finden.

Sturmvogel in Gelb RotWir hatten uns den Samstagabend eingespart, der den Teilnehmern mit Regen und Matsch verschärfte Bedingungen beschert hatte. Dafür war dann der Sonntagvormittag mit Licht und Luft für den Fotografen (und auch für dieSportler) deutlich erfreulicher.

Die Positionskämpfe waren am Sonntagmorgen schon weitgehend entschieden, aber an den neuralgischen Punkten war immer Kampf angesagt, schon deshalb weil die Anstiege Kraft kosten und der Einsatz auch sichtbar ist.

Das Rahmenprogramm war sehenswert, C3 Künstler Sebastian bot Kunst vor dem Palettenstapel und die Musik von der Bühne war von nostalgischer Klasse.

Richtung 13 Uhr konzentriert sich alles auf den Zieleinlauf, der sich auf so einer Marathonveranstaltung darauf zuspitzt, das Ende herbei zu sehnen und zum Abschluss gibt es Genugtuung und die Freude es geschafft zu haben. Das schlägt dann in Begeisterung um, die Lachen und Tränen provoziert und letztlich zu einem begeisternden Abschluss wird. Langsam kehrt dann doch Ruhe ein, einer schiebt sein Rad in eine ruhige Ecke und geht in die meditative Phase, andere suchen ihre Gruppe und geniessen ein Ruhrpottbier nach all der Anstrengung.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung mit im Ziel !bodenständigem Ambiente und für den Fotografen in gefundenes Fressen !

Anbei dann noch das Album der brauchbaren Bilder von der Veranstaltung, für die wir zuständig sind - wer sie in besserer Auflösung haben will, darf sich gern an uns wenden - wir bemühen uns!

............Bilder

 

Copyright Klaus Mueller  -  Bei Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an webmaster